Skip to main content

Sandra Kleideiter

Prozessbegleiterin, Beraterin und Moderatorin
Sperberstraße 1 48485 Neuenkirchen

Themenbereiche

Die Arbeit von plan BeE umfasst eine Vielzahl von Themen und Schwerpunkten:

Projekt-, Qualitäts- und Personalmanagement

Fachberatung in den Themenfeldern: globales Lernen, BNE, Diversität, Menschenrechte, zivilcouragiertes Engagement, gewaltfreie Konfliktkultur und Kommunikation, Argumentations- und Haltungstraining, Beteiligung, Inklusion

Strategieentwicklung, Wirkungsorientierung, Organisations- und Leitbildentwicklung, Teamentwicklung, Prozessoptimierung, Nachhaltigkeit, Netzwerkentwicklung, Zielgruppenarbeit, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Situations- und Ressourcenanalysen, Risikoanalysen, Handlungs- und Notfallplänen u.a. zu den Themen „Umgang mit antidemokratischen Äußerungen, Störungen und Bedrohungen“

Prozessbegleitung in den Tätigkeitsfeldern: Demokratieförderung, Vielfaltsgestaltung, Ausstiegsarbeit

"Demokraten fallen nicht vom Himmel"

Theodor Eschenburg

Meine Motivation, sich im Bereich der Demoratieförderung und Vielfaltsgestaltung zu engagieren:

Die Arbeit in der Politischen Bildung, der Demokratieförderung, Vielfaltsgestaltung und in der internationalen und europäischen (Jugend-)Bildungsarbeit verstehe ich als Konsequenz dieser Erkenntnis. Die Zielsetzung, aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen, entspricht meinem Verständnis von Politischer Bildung.

Adornos oberstes Bildungsziel, „dass Auschwitz nicht noch einmal sei“, setze ich zukunftsorientiert um, sowohl durch die Schaffung von Lern- und Erlebnisräumen für Jugendliche und Erwachsene, als auch durch die Mitgestaltung des fachwissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs. Handlungsprinzipien entnehme ich dem Leitbild der Inklusion und der Bildung für nachhaltige Entwicklung.